Prozessor (CPU)

Der Prozessor ist sozusagen das "Herz" des Computers. Die Prozessorgeschwindigkeit richtet sich in erster Linie nach der Taktfrequenz, die in MHz (Mega-Herz) angegeben wird. Da die Taktfrequenz sich nicht beliebig erhöhen kann (aktuelle CPU's liegen zwischen 2 - 4 GHz) wird eine Geschwindigkeitserhöhung durch die Verwendung mehrerer CPU - Kerne erreicht. Aktuell sind 2 Kern oder 4 Kern CPU's. Einige CPU's unterstützen zusätzlich auch "Hyperthreding", wodurch sich die Anzahl der CPU-Kerne virtuell verdoppelt.

Mehr als 2 Kerne bringen aber für die meisten Anwendungen keinen signifikanten Geschwindigkeitsgewinn (4 Bauarbeiter bauen schneller ein Haus als einer aber 4 Köche an einem Suppentopf bringen nicht viel).

Welche Taktfrequenz (Geschwindigkeit) / wieviele Kerne sollt ein Prozessor haben ?

Aktuelle CPU's haben eine Taktfrquenz zwischen 2 - 4 GHz und 1 - 4 CPU Kerne.

Empfehlenswert ist eine CPU mit mindestens 2 GHz (besser 3) und 2 CPU Kernen (z.B. Intel Core i3 / i5).

Für High End-Spiele / FullHD- Videobearbeitung sollte eher eine CPU mit mindestens 4 Kernen (z.B. Intel Core i7) genutzt werden.

Welche Preisklasse sollte man nehmen ?

Wenn Sie sich die Frage stellen, wie viel Geld Sie für einen Prozessor ausgeben möchten, landen Sie in der Regel in der "Mittelklasse".
Die "Billigprozessoren" sind für die meisten Anwendungen zwar auch schnell genug, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein Computer nicht nur aus einem Prozessor besteht (Board, Festplatte,...). D.h. wenn man z.B. 100-200 Euro für ein vernünftiges Mainboard investiert, kann der Prozessor durchaus 100-200 Euro kosten.
Die Spitzenklasse ist für die meisten zu teuer. Hier sollte man auch berücksichtigen, dass die jährliche Inflationsrate im Computersektor durchaus bei 30 % liegt, d.h. "das Spitzenmodell im Januar ist das Mittelklassenmodell im Dezember".

Intel Pentium oder AMD ?

Bei den "Billigprozessoren" hat AMD das bessere Preis - Leistungs- Verhältnis, während in der Mittelklasse oder Spitzenklasse das Preis - Leistungs- Verhältnis vergleichbar ist.
D.h. für die meisten ist Intel oder AMD eine Geschmacksfrage. Intelprozessoren sind allerdings vom Stromverbrauch geringer.