Tastatur & Maus

Bei der Tastatur sollte man vielleicht auf eine Handauflage achten. Für Personen, die das Schreibmaschinenschreiben beherrschen, könnte auch eine abgewinkelte Tastatur interessant sein.

Bei den Mäusen empfiehlt es sich, ein Modell mit Scrollrad und mehr als zwei Tasten zu nehmen. Ferner sollte die Maus einen optischen Sensor (keine Kugel) besitzen. Falls möglich, sollten Sie testen, ob die Maus "gut in der Hand liegt".

Mit oder ohne Schnur ?

Wenn man für seinen Computer einen separaten Computertisch benutzt, sind wahrscheinlich die Schnurgeräte besser (preiswerter, immer einsatzbereit (kein Akkuaufladen, Akku / Batteriewechsel). Hat man dagegen seinen PC auf dem Schreibtisch stehen, so können schnurlose Komponenten besser weggeräumt werden. D.h. man sollte sich im wesentlichen die Fragen stellen "Welche Vorteile bringen mir schnurlose Geräte und bin ich bereit, regelmäßig Akkus aufzuladen (zusätzlicher Stellplatz für Ladeschale / Akkuladegerät bzw. Batteriekosten). Auch eine Kombination Tastatur mit Schnur und kabellose Maus kann sinnvoll sein. Besonders praktisch sind z.B. die Logitechmäuse mit "Nanoempfänger", d.h. der Empfänger ist so klein, dass er auch bei einem Notebook immer im USB-Port stecken gelassen werden kann.