Monitor

Es gibt im Wesentlichen zwei Monitorklassen:

1. Die TFT Monitore mit TN Panel
Die verbreitetsten Modelle sind Monitore mit TN Panel. Sie haben oft einen eingeschränkten Blickwinkel von 160°, sind aber als Einzelplatzmonitor durchaus zu empfehlen.
Man sollte ein TFT mit 22" oder 24" nehmen. Ob man bei der Auflösung eher die klassische Computervariante (16:10) mit (1680x1050 / 1920x1200) oder einen Monitor mit FullHD Auflösung (1920x1080) bevorzugt, muss jeder selber entscheiden. Nutzt man den Monitor öfters als TV Ersatz (Videos abspielen) ist sicherlich die FullHD Variante empfehlenswert.

2. Die TFT - Monitore mit IPS Panel
Diese Monitore sind meistens deutlich teurer, haben aber dafür auch einen größeren Einblickwinkel von 178° und sind daher überwiegend für Bildbearbeitung (bessere Farbdarstellung) oder Nutzung des Monitors mit mehreren Personen relevant.

Tipp: Man sollte auch mal einen Blick in die TV Abteilung werfen. Die meisten TV's haben auch einen Einblickwinkel von 178° und lassen sich per VGA / HDMI Anschluss als Computermonitor nutzen.