Flachbrettscanner

Ein Flachbrettscanner gehört schon fast zur Grundausstattung einer Computeranlage. Er kann sowohl als Kopierer (falls ein Drucker vorhanden ist), als Faxgerät (falls ein Modem vorhanden ist) oder zum Einscannen von Bildern / Texten benutzt werden. Bei den meisten Geräten ist auch eine Texterkennungssoftware (OCR-Software) vorhanden, die einen eingescannten Text in ein Worddokument oder ähnliches umwandelt. Ferner liegt auch oft eine Bildbearbeitungssoftware bei.

Je nach Qualität und Softwareausstattung ist auch der Preis unterschiedlich. Gute Markengeräte von Canon, Epson oder HP fangen bei ca. 100 Euro an.

Was sollte beim Kauf berücksichtigt werden ?

Die Farbtiefe sollte mindestens 32 Bit, besser 48 Bit betragen. Dadurch sind photorealistische Scanns gewährleistet.
Die Scannerauflösung sollte mindestens 1200, besser 2400 dpi (in beiden Richtungen) sein.
Es sollte eine gute Texterkennungssoftware, z.B. Omnipage, beigefügt sein.

Möchte man auch Dias einscannen, so sollte der Scanner eine noch höhere Auflösung und einen Durchlichtaufsatz haben (z.B. gibt es von Canon / Epson einige Modelle, die auch mehrere Dias auf einmal verarbeiten).