Öffentliche Einrichtungen - Stadtbücherei

Erwachsene: 15 € im Jahr
Jugendliche bis zu 18 Jahren, Schüler, Studenten, Arbeitslose,...: 7 €
Ersatzausweis (Bitte verlorenen Ausweis sofort sperren lassen): 5 €
Für den Erwerb eines Benutzungsausweises ist das Vorzeigen des Personalausweises nötig.
Bei Minderjährigen muss auch eine Einverständniserklärung der Eltern mitgebracht werden.

Leihfristen
Bücher, Spiele, Noten, Sprachkassetten, Literaturkassetten oder Literatur-CDs : 28 Tage
CDs, CD-Roms, DVDs, Sachvideos, Zeitschriftenhefte, Musikkassetten, Kinderkassetten oder Kinder-CDs: 14 Tage

Verlängerung der Leihfrist
Bei gültigem Benutzungsausweis kann die Leihfrist 2 mal (rechtzeitig melden) verlängert werden, sofern von anderen keine Vormerkung vorliegt.
Medien mit 14-tägiger Leihfrist können nicht verlängert werden !
Die Leihfrist kann in der Bücherei oder im Internet verlängert werden.

Versäumnisentgelte, Mahnschreiben
Ist die Leihfrist um 7 Tage überschritten, so sind folgende Beträge zu zahlen:
um 1 Woche: 1 €, um 2 Wochen: 2 €, um 3 Wochen: 4 €, um 4 Wochen: 6 €, um 5 Wochen: 8 €, um 6 Wochen: 10 €

Internet-Nutzung in der Bücherei Bochum - Gerthe
Für die Büchereibesucher stehen mehrere PC's mit Internetzugang zur Verfügung. Internet-Nutzer müssen Ihren Benutzungsausweis am zuständigen Auskunftsplatz hinterlegen.
Bitte beachten Sie auch die Reglungen zur Internet-Nutzung in der Stadtbücherei Bochum.